Vereinsausflug nach Fiss Bericht

Vereinsausflug nach Fiss in die Tiroler Berge

Nachdem uns die befreundete Musikkapelle aus Fiss anlässlich des 75- & 85- jährigen Jubiläums bereits zweimal in Gey besuchte, waren wir wieder an der Reihe, diese Freundschaft aufrecht zu erhalten. Im September 2017 kontaktierten uns die Musikkollegen aus Österreich mit dem Hinweis, dass Sie im Folgejahr ein neues Probelokal in ihrem Ort fertigstellen und dieses mit einem großen Fest einweihen werden. Somit stand fest, dass der Musikverein wieder On Tour gehen darf.

Gesagt – Geplant – Gestartet! Am Donnerstagabend (23.08.18) konnten wir nach dem Beladen des Busses aufbrechen, sodass wir überpünktlich zum Frühstück in Imst eingetroffen sind. Von dort aus fuhren wir gesättigt noch eine Weile mit dem Bus, bis wir letztlich in Fiss ankamen und nett empfangen wurden. Zunächst durften wir unsere Instrumente an einem zentralen Ort ablegen, bevor die Mitgereisten, die drei verschiedenen Unterkünfte erreichten. Am Nachmittag gingen wir Wandern wobei einige die Fisser Touristenaktionen „Fisser Flieger“ und „Fisser Flitzer“ nutzten und sichtlich mit Spaß bei der Sache waren.

Zur Eröffnung des Festwochenendes zelebrierten wir am Abend einen gemeinsamen Einzug mit drei uniformierten Musikkapellen (inkl. Gey) zum neuen „Kulturhaus“ im Ort. Mit dem gemeinsamen Platzkonzert wurden die Musiker von ihren ‚Pflichten‘ befreit und konnten sich am Tisch bedienen lassen. Zu einem Höhepunkt des Abends boten die Verantwortlichen des Gastgebers für alle Interessierten eine Führung durch den Neubau an. Dabei schlüpften wir in eine andere Welt des Vereinslebens einer Musikkapelle, denn durch die hohe Wertstellung der Blasmusik in Tirol erhält die Musikkapelle eine Unterkunft inkl. Ausstattung, die jegliche unserer Vorstellungen überstieg. Beispielsweise sind da zu nennen, ein Gemeinschaftsraum mit Ausschank, die Unterbringung aller Vereinstrachten in modernsten Holzschränken aus heimischen Zirbenholz, ein akustisch ausgefeilter Probenraum (für verschiedene Orchestergrößen) mit der Möglichkeit, professionelle Aufnahmen durchzuführen. Neben der Musikkapelle ist auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr in das Kulturhaus, welches auch zu öffentlichen Veranstaltungen verwendet wird, mit eingezogen.

Am gleichen Ort wie der Kameradschaftsabend fand auch das gemeinsame Frühstück für alle statt, denn darauf folgte eine von den Einheimischen geplante Wanderung mit uns und der befreundeten MK Frickingen, bei der sie uns mit einer Verköstigung von alkoholischen Getränken überraschten. Während einer Einkehrpause hatte jeder die Möglichkeit an einer Greifvogelvorführung auf der Frommes Alp teilzunehmen, die vom Falkner persönlich sehr interessant gestaltet wurde. Nach der Ankunft in Fiss galt es für die Aktiven, sich zur Stimmprobe für das abendliche Konzert einzufinden, bevor es mit der MK Frickingen und der MK Kappl uniformiert zum erneuten Einzug losging. Bei unserem Konzert waren wir aufgrund der terminlichen Kollisionen unseres Dirigenten auf eine kleine Hilfe angewiesen, die uns teilhabend zur Verfügung stand. Ein musikalisch rundum gelungener Abend wurde mit Tanzmusik von einer Band noch lange gefeiert, was wohl die Ursache war, dass nicht alle zeitig zum Frühstück mit anschließender Festmesse erschienen. Ab dem Frühschoppen, der durch vier Platzkonzerte gestaltet wurde, konnten sich die Mitreisenden den Tag frei gestalten, wobei der Abschluss wieder in der größeren Gruppe der Tapferen stattfinden konnte. Am Montag ging es dann los mit dem Einsammeln aller Reiseteilnehmer zum gemeinsamen Frühstück und anschließender Abreise.

Wir blicken gerne auf die Reise zurück, mit all den musikalischen oder durch Musik begleiteten Impressionen.